Im Fernsehen ist es die fesselnd erzählte Geschichte in Bewegtbildern, in der Fotografie die alles entscheidende Sekunde des Augenaufschlags, die den Betrachter in den Bann zieht: Ein spontanes Lächeln, die richtige Kameraeinstellung und die passende Kulisse. Sebastian Weimar von Sebastian Weimar Photography fängt diese  Momente ein. Mit seinem außergewöhnlichen Blick für Menschen und Situationen arbeitet er als Werbefotograf in Kiel und Hamburg.

WTSH_Gebr-Friedrich_WebKleinBeim Shooting  mit der Hamburger Werbeagentur KNSK und dem WTSH Kiel engagierte er mich als Stylistin am Set für die Werbekampagne  „Schleswig-Holstein – Der echte Norden“. Gemeinsam mit Nathalie Zwetzig, Inhaberin von Pirouette Perfomances, verschönerten wir für Sebastians Sekundenshot das natürliche Make-up und Business-Outfit der Testimonials. Für das richtige Licht sorgten neben Manuel Weber und Moritz Wellmann auch Jann Wohlsein. Um authentische Momentaufnahmen generieren zu können, braucht man ein eingespieltes Team, Sympathie, Feingefühl, den nötigen Fokus und Schnelligkeit.

 

WTSH_Fachkräftemotiv Watt_WebKlein

Mit gewissen Stilvorgaben von der Agentur und gemeinsam festgelegten Richtlinien im Gepäck begab sich Sebastian bei der Location-Auswahl vorab auf die Suche nach der Weite: „Wattenmeer soweit das Auge reicht, die feinen Sandstrände, die uns hinter den Dünenbergen erwarten  und Molen, die zum Klettern und Fischen einladen und natürlich auch unsere Werften drücken für mich das Besondere des Nordens Schleswig-Holsteins aus. Ich wollte klare Strukturen und nicht viel Klimbim im Hintergrund. Der Fokus lag bei dieser Kampagne auf der Person und ihrer geschäftlichen Umgebung.“ berichtet Sebastian.

Technisch kann man während und nach dem Shooting Kleinigkeiten beeinflussen, doch das Gelingen eines Shootings steht und fällt mit dem Wetter. WTSH_FachkräfteMotiv Chef-WEB kleinNicht zu kalt, besser kein Regen, kaum Wind -damit die Haare gut liegen und nicht zu viel Sonne.
Puh und dann noch einen Tag finden, an dem alle 7 Crew-Mitglieder Zeit haben? -Ist schon eine logistische Meisterleistung.
„Man muss flexibel sein und auch ein bisschen Glück haben, genau den Tag zu planen, an dem zur richtigen Uhrzeit der richtige Winkel bei perfekten Wetterbedingungen geshootet werden kann.“ sagt er.

 

WTSH_Fachkräftemotiv Windrad_WebKlein

Dass der Vergleich eines Shootings keinesfalls mit dem Besuch eines Zahnarztes einhergeht, hat Sebastian durch seine humorvoll-sanftmütige Professionalität mehr als bewiesen: „Mir ist es sehr wichtig, dass die Menschen, die ich fotografiere, sich wohl fühlen und der eigentliche Job des Fotografierens nebensächlich abläuft.“ Bekräftigt er und fügt hinzu:“Es geht mehr um eine bestimmte Atmosphäre und ein Lebensgefühl, als um die wirkliche Pose und genau DAS perfekte Lächeln, die das Endprodukt Foto transportiert.“